Was ist eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.)?

Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist eine eindeutige Nummer, die Unternehmen in der Europäischen Union (EU) zur Identifikation für Zwecke der Umsatzsteuererhebung zugewiesen wird. Sie besteht aus einem Ländercode (z.B. DE für Deutschland) und einer Kombination aus elf Ziffern. Die USt-IdNr. muss auf allen Rechnungen angegeben werden, die an Kunden innerhalb der EU ausgestellt werden.

Wann ist eine USt-IdNr. erforderlich?

Grundsätzlich ist eine USt-IdNr. für Unternehmen erforderlich, die innerhalb der EU Umsatzsteuerpflichtig sind und Waren oder Dienstleistungen an andere Unternehmen innerhalb der EU verkaufen. Eine USt-IdNr. ist auch dann erforderlich, wenn ein Unternehmen Waren oder Dienstleistungen aus anderen EU-Ländern bezieht.

Wenn das Unternehmen nur innerhalb Deutschlands Umsatzsteuerpflichtig ist, ist keine USt-IdNr. erforderlich. Wenn das Unternehmen jedoch in Deutschland ansässig ist und Waren oder Dienstleistungen an Unternehmen in anderen EU-Ländern verkauft, ist eine USt-IdNr. erforderlich.

Eine USt-IdNr. ist auch erforderlich, wenn das Unternehmen Waren oder Dienstleistungen an Unternehmen außerhalb der EU verkauft und dafür eine Erstattung der Umsatzsteuer beantragen möchte.

Wie beantragt man eine USt-IdNr.?

In Deutschland kann eine USt-IdNr. beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) beantragt werden. Dazu muss das Unternehmen ein Formular ausfüllen und es dem BZSt zusenden. Das Formular kann online oder per Post beantragt werden. Es kann einige Wochen dauern, bis das BZSt die USt-IdNr. zuweist.

Fazit

Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) ist für Unternehmen erforderlich, die innerhalb der EU Umsatzsteuerpflichtig sind und Waren oder Dienstleistungen an andere Unternehmen innerhalb der EU verkaufen. Eine USt-IdNr. ist auch erforderlich, wenn ein Unternehmen Waren oder Dienstleistungen aus anderen EU-Ländern bezieht. In Deutschland kann eine USt-IdNr. beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) beantragt werden.